Weltmeister-Faltenbrot

Seit letztem Sonntag ist es vorbei. Mit einem lauten Knall und einem riesigen Happy-End hat sich die Fußball-WM von uns verabschiedet. Ich als sonst totale Anti-Fußballerin habe mir fast jedes Spiel (ausgenommen der 0:00 Uhr - Vorrundenspiele) angesehen und habe natürlich besonders bei den Deutschlandspielen mitgefiebert, bessergewusst, schlaugeredet, mitgelitten und mich am Sonntag dann riesig über den Sieg der deutschen Mannschaft gefreut.

Geschaut habe ich das Spiel beim Puplic-Viewing, was alle Emotionen noch einmal verdreifacht hat, denn in einer großen Gruppe fiebert es sich einfach besser mit. Mal ganz abgesehen von dem wilden und ausgelassenem Gegröhe und Gehopse beim Tor und Abpfiff - ich persönlich hätte mich auf meinem Sofa-Platz wahrscheinlich eher weniger zu Freudentänzen hinreißen lassen.





Bevor wir zum Public-Viewing gefahren sind, haben wir uns bei Freunden zum Grillen getroffen.
Ich habe dafür ein Faltenbrot nach dem Rezept von Yvonne von "Experimente aus meiner Küche" gebacken.



Faltenbrot

Zutaten:


600g Weizenmehl
200ml lauwarmes Wasser
100ml Milch
1 Würfel Hefe (40g)
½ TL Zucker
2 ½ TL Salz
50g Olivenöl

Als Füllung habe ich einen Becher Creme-Fraiche mit Kräutern benutzt.


Zubereitung

Mehl, Zucker und Salz werden in einer Schüssel vermengt. Die Hefe wird im lauwarmen Wasser aufgelöst und dann zum Mehl geben. Milch und Olivenöl dazugeben.

Im Thermomix können direkt alle Zutaten in den Mixtopf gegeben werden. 

Der Teig kann dann für entweder per Hand oder per Thermomix (2 Minuten / bei verriegeltem Deckel / Teigstufe) verknetet werden bis er sich samtig weich anfühlt. Mein Thermomix hat dabei ordentlich angefangen zu tanzen und ist etwas über die Arbeitsplatte gewandert. 

Dann kann den Teig auf einer leicht(!) geölten oder bemehlten Arbeitsplatte ausrollen. Ich bevorzuge eine geölte Arbeitsfläche, da das Öl den Teig nicht austrocknet, wie es eventuell das Mehl machen würde.



Den Becher Creme-Fraiche auf dem Teig verteilen und diesen dann in ca. 5 cm breite Streifen schneiden. (Man beachte meinen Deutschland-Nagellack ;) ) Die Streifen zieharmonika-mäßig falten und in eine geölte Auflaufform setzen. Sollte die Auflaufform etwas größer sein, als der Teig in Anspruch nimmt, einfach ein paar Lücken lassen. Der Teig geht noch auf und schließt die Lücken von alleine.



Der Teig muss nun 15 Minuten in Ruhe gelassen werden, damit er etwas aufgehen kann. Währenddessen kann der Backofen schon auf 200 °C Ober-  und Unterhitze vorgeheizt werden.

Danach kommt das Brot für 20 - 25 Minuten in den Backofen und fertig.
Ich habe leider vor lauter Fingernägel lackieren und Fan-Outfit anlegen etwas die Zeit aus den Augen verloren...




Zum Glück war nur die Oberfläche etwas dunkel. Das Brot war trotzdem super lecker und fluffig und kam richtig gut an.



Dank der guten Stärkung konnten wir dann auch noch lange durchhalten und das Spiel in all seinen 120 Minuten genießen.


 Liv

1 Kommentare:

  1. Sieht sehr lecker aus und eine wunderbare Idee...
    Liebe Grüsse,
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower