schnelle Bratapfel-Cupcakes mit Vanillesahne

Letzte Woche hatte mein großer kleiner Bruder (größer, aber jünger) Geburtstag. Am Samstag wurde daher die Familie zum Kaffee bei meinen Eltern zusammengetrommelt, woraufhin wir dann gleich das ganze Wochenende dort verbracht haben. Schön, mal wieder von Mutti umhegt zu werden ;) Gestern zurück in der Wohnung, habe ich dann sofort begonnen die Wohnung weihnachtlich zu dekorieren. Daher bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen, diese Cupcakes zu posten.


Bratapfel-Cupcakes, Rosinen, Zimt, Mandeln, Rum, Rama Cremefine, Vanilla, Rezept, Thermomix, Winter


Im letzten Jahr habe ich bereits Donau-Wellen-Cupcakes für den Geburtstag meines Bruder gebacken und mitgebracht und auch dieses Wochenende habe ich es mir nicht nehmen lassen, eine kleine Leckerei zur Kaffeetafel beizusteuern. Das Rezept für die Bratapfel-Cupcakes habe ich bei Törtchenzeit gefunden und etwas abgewandelt. Da mein Bruder ursprünglich Cupcakes mit Vanillepudding haben wollte, habe ich die Cupcakes mit aufgeschlagener Vanillesahne von Rama getoppt. Dadurch sind sie auch wirklich schnell und einfach in der Zubereitung.


Bratapfel-Cupcakes, Rosinen, Zimt, Mandeln, Rum, Rama Cremefine, Vanilla, Rezept, Thermomix, Winter




Bratapfel-Cupcakes


Zutaten für 12 Stück:



120g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Messerspitze Zimt
120g Zucker
40g Butter
120g Buttermilch
1 Ei
1/2 TL Vanilleextrakt
1 kleiner Apfel
2 EL Rosinen
2 EL gehackte Mandeln
2 Tropfen Rumaroma

250ml Rama Cremefine Vanilla

1/2 kleiner Apfel
2 EL Rosinen
1 TL Zimt
2 EL Apfelsaft
1 EL Zucker


Zubereitung: (Die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix)

Den Backofen auf 190°C / 170°C Umluft vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

Mehl, Backpulver, Zimt, Zucker und die Butter in kleinen Würfeln in eine Schüssel geben und solange mit dem Handrührgerät verrühren, bis sich die Butter vollständig mit den anderen Zutaten vermengt hat (30 Sekunden / Stufe 4).

Die Buttermilch, das Ei und das Vanilleextrakt hinzugeben und unterrühren (20 Sekunden / Stufe 4).

Den Apfel waschen. schälen, entkernen und sehr klein schneiden und mit den Rosinen, den Mandeln und dem Rumaroma unter den Teig heben (10 Sekunden / Linksdreh / Stufe 2).

Den Teig auf die Förmchen verteilen - dabei jedes Förmchen nur zur Hälfte füllen - und für 20 Minuten backen.

Die Cupcakes anschließend 10 Minuten in der Form auskühlen lassen. Danach aus der Form nehmen und weiter auskühlen lassen. 

In der Zwischenzeit einen weiteren Apfel waschen und halbieren. Eine Hälfte schälen, entkernen und ebenfalls sehr klein schneiden. Zusammen mit den Rosinen, dem Zimt, dem Apfelsaft und dem Zucker in einem kleinen Topf für ca. 7 Minuten köcheln. Dabei gelegentlich umrühren und aufpassen, dass die Apfelstücke nicht zu weich werden. Anschließend in eine kleine Schüssel umfüllen und etwas auskühlen lassen.

Sobald die Cupcakes komplett ausgekühlt sind, kann die Sahne steif geschlagen werden und auf die Cupcakes gespritzt werden. Ich habe dazu einen Gefrierbeutel als Spritzbeutel und die Wilton 2D Tülle benutzt. Dann die eingekochten Apfel und Rosinen mit einem Teelöffel auf der Sahne verteilen und servieren. 


Bratapfel-Cupcakes, Rosinen, Zimt, Mandeln, Rum, Rama Cremefine, Vanilla, Rezept, Thermomix, Winter


 Liv









5 Kommentare:

  1. Oh, Liv... die sehen sooo lecker aus.
    Ich könnte die ganze Adventszeit durch jeden Tag Bratäpfel essen. Wäre mal eine tolle Abwechslung.
    Aber sag' mal. Hast du die Donau-Wellen-Cupcakes auch schon auf deinem Blog vorgestellt?
    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sophia,
      vielen Dank. So geht es mir auch. Große Bratapfel-Liebe.
      Nein, die Donauwelle-Cupcakes sind nicht auf dem Blog. Aber vielleicht zeige ich die hier auch noch einmal :)

      Liebe Grüße,
      Liv

      Löschen
  2. Ich liebe Bratäpfel und als Cupcakes sind sie so lecker. Habe letztes Jahr auch ein Rezept auf meinem Blog gepostet :) Deine sehen toll aus!

    Liebe Grüße,
    Kathi

    AntwortenLöschen
  3. Hi Liv,
    die Creme-Hauben sehen einfach perfekt aus. Und Bratapfel mag ich auch sehr und das Aroma passen auch so richtig in diese Jahreszeit.
    Ach, von der Mutti umhegt werden ist schon was schönes. Ich hoffe du hattest ein richtig schönes Wochenende.
    Liebe Grüße,
    Kimi
    PS: Mein jüngerer Bruder ist auch größer als - das ist dann irgendwann so :-)

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen fantastisch aus und Bratapfel schmeckt ja auch noch so lecker. Ich habe vor kurzem Kekse mit Bratapfelmarmelade gemacht und war auch so begeistert. Dein Topping sieht auf jeden Fall mega-gelungen aus! Lg Elli

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower