Pancakes mit Mango-Mandel-Creme (vegan)

vegane Pancakes mit Mango-Mandel-Creme, Mangospalten, Frühstück, Pancake-Türmchen, Rezept auch für den Thermomix, Pfannkuchen

1 1/2 Wochen vegane Ernährung sind um und mein Projekt "veganer März" vorzeitig beendet. Die letzten Tage habe ich zwar leckerer gegessen als in den ersten Tagen (auch dank eurer Tipps) und habe allmählich einen Rhythmus gefunden. So gab es in den letzten Tagen z.B. Erbsensuppe, Grünkohl mit Bratkartoffeln und Seitanwürfelchen, Burger, Salat und Chiapudding. Ich vermisse bisher auch immer noch kein Fleisch sowie Eier oder Milchprodukte.

Leider habe ich aber seit Tagen schreckliche Kopfschmerzen. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Ernährungsumstellung, an dem Wetterumschwung, oder an beidem zusammen liegt. Aber ich denke, dass die Umstellung auf jeden Fall einen Teil dazu beiträgt. 

Ich habe gelesen, dass das normal sein kann und der Körper sich nach 1-3 Wochen daran gewöhnt. Da das ganze Projekt ja aber nur für einen Monat geplant war, von dem noch 3 Wochen übrig sind, würde ich also die letzte Zeit ununterbrochen Schmerzmittel nehmen. Das möchte ich nicht. Vorallem entspricht das meiner Meinung nach auch nicht der Grundidee einer gesunden Ernährung. Gestern musste ich von der Arbeit nach Hause gehen, weil ich Migräne bekommen habe. Das war der Punkt, an dem ich für mich beschlossen habe, das Projekt in diesem Umfang erstmal zu beenden.

Das heißt nicht, dass ich nie wieder vegan esse. Ich habe leckere Lebensmittel kennengelernt, die ich sicherlich auch wieder benutzen werde. Auch werde ich weiterhin mal vegan kochen und backen, mal ganz abgesehen, von den ganzen Produkten, die nun erst einmal aufgebraucht werden müssen - ich möchte ja schließlich nichts wegschmeißen. Und ich habe auch noch einige Rezepte, die ich gerne ausprobieren möchte.

Mein Fazit nach dieser kurzen Zeit:

Ich finde es nach wie vor spannend, in welcher Art und Weise fast alle tierischen Produkte durch pflanzliche ersetzt werden können. Der Geschmack ist dabei mal mehr, mal weniger gut. Ich habe Lebensmittel und Gewürze kennengelernt, die ich vorher nicht kannte, auch wenn ich nicht alle davon gekauft bzw. verwendet habe.
Ich persönlich finde, ich habe in der Zeit (pro Tag gesehen) zu viele Sojaprodukte zu mir genommen, das würde ich vielleicht ändern, sollte ich das ganze noch einmal ausprobieren.
Schwierig finde ich vor allem das vegane Backen, z.B. die aufschlagbare Sojacreme. Die wurde bei mir weder steif, noch hat sie mir gut geschmeckt. Totaler Flopp. Auch Apfelmus als Eiersatz hat mich nicht vollständig überzeugt, auch wenn es funktioniert hat und gut schmeckte.
Was den Fleischkonsum angeht, haben mein Freund und ich uns in den letzten Tagen darauf geeinigt, diesen zukünftig zu drosseln und auch mein Porridge werde ich weiterhin mit pflanzlicher Milch zubereiten, weil es mir einfach besser schmeckt.

Letztendlich habe ich viel Respekt vor Veganern. Diese ständige "was gibt es heute - was darf ich überhaupt" - Planerei wird sich zwar wie bei jedem normalen Menschen irgendwann vereinfachen, wenn man erstmal den Dreh raus hat und sich ein paar Rezepte zusammengesammelt hat. Aber trotzdem - Hut ab.

vegane Pancakes mit Mango-Mandel-Creme, Mangospalten, Frühstück, Pancake-Türmchen, Rezept auch für den Thermomix, Pfannkuchen

Nun möchte ich aber noch ein veganes Rezept vorstellen. Die veganen Pancakes mit Mango-Mandel-Creme aus dem Buch "La Veganista" von Nicole Just. Die haben mir sehr gut geschmeckt und auch die Creme war sehr gut. Durch die Mandeln ist die Creme sehr sättigend und eignet sich bestimmt auch als Brotaufstrich. Mir gefiel die Kombi mit der frischen Mango sehr gut. Die Mango-Mandel-Creme schmeckt natürlich auch zu normalen Pancakes ;) Hier findet ihr ein gutes Rezept (einfach die Birnenspalten weglassen).


veganer Aufstrich Mango-Mandel-Creme, Rezept auch für den Thermomix, Frühstück

Mango-Mandel-Creme


Zutaten

1 reife Mango
100 g blanchiere Mandeln (evtl. auch Mandelstifte oder -blättchen)
2 EL Agavendicksaft
1 Msp. Bourbon-Vanille
100 ml Wasser


Zubereitung

Die Mango schälen und das Fleisch vom Stein schneiden. Die Hälfte des Fruchtfleisches in Spalten schneiden, die andere Hälfte mit den Mandeln, Agavendicksaft, Vanille und Wasser pürieren, eventuell noch etwas Wasser dazu geben - meins ist auf den Fotos noch etwas zu krümelig, ich habe es nachher noch feiner püriert.
(Thermomix: für ein paar Sekunden Stufe 7-10, danach den Deckel öffnen und alles mit dem Spatel etwas herunter schieben, das ganze ein paar mal wiederholen, bis alles gut püriert ist)



vegane Pancakes mit Mango-Mandel-Creme, Mangospalten, Frühstück, Pancake-Türmchen, Rezept auch für den Thermomix, Pfannkuchenvegane Pancakes mit Mango-Mandel-Creme, Mangospalten, Frühstück, Pancake-Türmchen, Rezept auch für den Thermomix, Pfannkuchen


vegane Pancakes


Zutaten

150 g Mehl
50 g Zucker
1 geh. TL Backpulver
375 ml Pflanzendrink
1/2 TL Bourbon-Vanille

etwas (Kokos-)Öl zum Braten

Zubereitung

Alle Zutaten zu einem Teig verrühren ( im Thermomix 30 Sekunden / Stufe 3 ). 

In einer Pfanne etwas Öl mit einem Küchentuch verteilen. Die Pfanne erhitzen und die Pancakes bei mittlerer Hitze mit einem Durchmesser von ca. 6 cm ca. 1 Minute braten. Wenn die Oberseite Blasen wirft, die Pancakes wenden und von der anderen Seite ca. 30 Sekunden braten. 

Die fertigen Pancakes im Ofen bei 100°C / 80°C Umluft warmhalten.

Die Pancakes mit der Mango-Mandel-Creme und den Mango-Spalten servieren.



vegane Pancakes mit Mango-Mandel-Creme, Mangospalten, Frühstück, Pancake-Türmchen, Rezept auch für den Thermomix, Pfannkuchen


Liv

2 Kommentare:

  1. Ich finde es total toll, dass du dich trotzdem an die vegane Ernährung herangewagt hast - und gerade solche tollen Rezepte wie die Pancakes zeigen ja, dass es auch super lecker ist!
    Ich bin trotz aller Rückschläge (doofe Kopfschmerzen!) stolz auf dich ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank ♥ Ich bleibe weiter am Ball und habe seit dem schon wieder das ein oder andere Mal vegan gekocht ;)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower