Rhabarber-Tarte

Rhabarber-Tarte mit Ricotta, Mascarpone, Ingwer und Kardamom, Tarte rechteckig Tarteform, Rezept Thermomix

Nun ist auch Ostern vorbei, dabei hatten wir doch gerade erst Weihnachten...
Wir haben Ostern bei unseren Familien verbracht. Am Samstag waren wir zum Abendessen bei den Eltern meines Freundes und am Sonntag gab es Frühstück bei meinen Eltern und anschließend noch Kaffee. Ich habe dazu eine Kokos-Limetten-Hasentorte gebacken, von der es leider nur noch Handyfotos gibt:




Am Wochenende gab es bei uns nun endlich diese Rhabarber-Tarte. Ich habe sie schon letztes Jahr bei Fräulein Klein gesehen und fand sie auf den Fotoa so wunderschön. Vor kurzem habe ich mir schon die rechteckige Tarteform angeschaft und warte seit dem ganz ungeduldig darauf, dass die Rhabarber-Saison beginnt. Da es nun endlich so weit ist, gab es dieses Wochenende endlich die leckere Tarte.


Rhabarber-Tarte mit Ricotta, Mascarpone, Ingwer und Kardamom, Tarte rechteckig Tarteform, Rezept ThermomixRhabarber-Tarte mit Ricotta, Mascarpone, Ingwer und Kardamom, Tarte rechteckig Tarteform, Rezept Thermomix

Rhabarber-Tarte mit Ricotta, Mascarpone, Ingwer und Kardamom, Tarte rechteckig Tarteform, Rezept Thermomix

Die Zutaten reichten für eine rechteckige Tarteform 35 x 11 cm und eine kleine Tarteletteform. 


Rhabarber-Tarte


Zutaten

Für den Boden:
50 g (gemahlene) Mandeln
180 g Mehl
50 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 g kalte Butter in Stückchen
1 Ei




Für die Füllung:
250 g Ricotta
150 g Mascarpone
100 g Sahne
3 EL Zucker
1 Ei
Mark einer Vanilleschote
1 Msp. gemahlener Ingwer
1 Msp. gemahlener Kardamom

4 Stangen Rhabarber

Zubereitung (die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix)

Für den Boden:
Falls noch nicht geschehen, die Mandeln mahlen (2x 5 Sekunden / Turbo) und anschließend mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten (ca. 20 Sekunden / Stufe 4). Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Tarteform fetten und mit Mehl bestäuben.

Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ausrollen und die Tarteform damit auskleiden. Etwas Backpapier auf den Teig legen und Hülsenfrüchte zum Blindbacken darauf verteilen.

Den Teig für 10 Minuten in den Backofen geben. In der Zwischenzeit die Füllung herstellen.

Für die Füllung:
Alle Zutaten (bis auf den Rhabarber) miteinander cremig verrühren (ca. 15 Sekunden / Stufe 3-4).

Den Rhabarber waschen, schälen und in Stücke schneiden.

Nach den 10 Minuten im Backofen das Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen.

Die Füllung auf dem Boden verteilen und die Rhabarberstücke auf die Füllung legen.

Die Tarte weitere 25-30 Minuten backen. Anschließend komplett auskühlen lassen.


Rhabarber-Tarte mit Ricotta, Mascarpone, Ingwer und Kardamom, Tarte rechteckig Tarteform, Rezept Thermomix

Liv


mehr Rhabarber:


4 Kommentare:

  1. Oh die Tarte sieht wirklich sehr schön aus, der Rhabarber gibt leuchtet in dem weiss so richtig toll rosa=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Liv,
    deine Tarte sieht wahnsinnig schön aus!!! Mit dem rosa Weinchen, den Tulpen und der hübschen Form... hach, ich könnte mich sofort an deinen Tisch setzen <3
    Liebste Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Liv,
    ich muss mir auch endlich seine eckige Tarte Form besorgen! Die Rhabarber Tarte sieht wirklich super aus und klingt köstlich! Ich hab die letzten Wochen immer nach Rhabarber Ausschau gehalten und hab mich sooo gefreut, als ich endlich welchen bekommen hab :-D Könntest du mir ein Stück rüber beamen? Aber ich schätze, es ist keins mehr übrig :-)
    Die Hasentorte sieht übrigens auch klasse aus. Wie schön, dass du Schöne Ostertage hattest :-)
    Hab ein schickes Wochenende - liebste Grüße!
    Kimi

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Liv,

    die Tarte hatte ich auch schon bewundert bei Fräulein Klein. Bei dir ist sie mindestens genauso schön geworden.
    Liebe Grüße,
    Daniela

    PS. Der Hase ist ja toll!!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower