Schoko-Pistazien-Cantuccini {Weihnachtsbäckerei}

Weihnachtskekse, Plätzchen, Schokolade, Pistazien, Canutuccini, Pistachio, Chocolate, Meersalz, Seasalt, Christmas, Cookies, Weihnachtsplätzchen, Weihnachtsbäckerei, Chistmascookies, Biscuit, Rezept, Thermomix

Die Pforten meiner Weihnachtsbäckerei sind seit dem letzten Wochenende geöffnet. Das bedeutet für mich nicht nur, dass es in der Wohnung nach leckeren Plätzchen riecht, sonder auch dass schon alles weihnachtlich dekoriert ist. Von dem ungeschriebenen Gesetz bis nach Totensonntag zu warten, halte ich nicht viel. Ich verzichte bis dahin nur auf die Beleuchtung in den Fenstern. Aber in der Wohnung ist es schon alles schön beleuchtet :)

Weihnachtskekse, Plätzchen, Schokolade, Pistazien, Canutuccini, Pistachio, Chocolate, Meersalz, Seasalt, Christmas, Cookies, Weihnachtsplätzchen, Weihnachtsbäckerei, Chistmascookies, Biscuit, Rezept, Thermomix

Den Anfang in Sachen Plätzchen haben diese Schoko-Pistazien-Cantuccini gemacht. Das Rezept habe ich in der aktuellen Ausgabe der LECKER entdeckt und sofort einen dicken fetten Post-It eingeklebt.

Weihnachtskekse, Plätzchen, Schokolade, Pistazien, Canutuccini, Pistachio, Chocolate, Meersalz, Seasalt, Christmas, Cookies, Weihnachtsplätzchen, Weihnachtsbäckerei, Chistmascookies, Biscuit, Rezept, Thermomix

Ich liebe an Cantuccini, dass sie so hart sind und man ein bisschen Angst haben muss sich einen Zahn auszubeißen. Ganz so schlimm ist es bei diesen Cantuccini nicht ;) Die Zusammenstellung von Schoko, Pistazie, dicker Schokoglasur und einem Hauch Meersalz macht diese Cantuccini super lecker! Meine Keksdosen stehen im Flur auf dem Esstisch (ein Teil unseres Flures ist so groß, dass er gleichzeitig unser Esszimmer ist) und jedesmal wenn ich an den Keksdosen vorbei gehe, stibitze ich mir einen Cantuccino.

Weihnachtskekse, Plätzchen, Schokolade, Pistazien, Canutuccini, Pistachio, Chocolate, Meersalz, Seasalt, Christmas, Cookies, Weihnachtsplätzchen, Weihnachtsbäckerei, Chistmascookies, Biscuit, Rezept, Thermomix

Schoko-Pistazien-Cantuccini


Zutaten

125 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 EL Backkakao
85 g Zucker
1/2 Tütchen Vanillezucker
1 Prise Salz
12 g Butter
1 Ei
50 g ganze Pistazienkerne
85 g Zartbitterkuvertüre
grobes Meersalz

Zubereitung

Mehl, Backpulver, Kakao, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz verrühren. Die Butter und das Ei dazugeben und alles er mit dem Handrührgerät, dann mit den Händen zu einem Teig verkneten. Die Pistazien anschließend gleichmäßig unterkneten. Den Teig zu einer Kugelformen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 20 Minuten kalt stellen. 

Im Thermomix alle Zutaten bis auf die Kerne, die Kuvertüre und das Meersalz in den Mixtopf geben und ca. 40 Sekunden / Teigknetstufe zu einem Teig verkneten. Die Pistazien dazu geben und 10 Sekunden / Teigknetstufe unterkneten. Den Teig aus dem Mixtopf kratzen, zu einer Kugelformen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 20 Minuten kalt stellen. 

Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Ofen auf 175° / 150°C Umluft vorheizen.

Den Teig halbieren und zu zwei Rollen mit einem Durchmesser von je ca. 3 cm formen. Da die Rollen beim Backen flacher und somit breiter werden, sollte ausreichend Platz zwischen den Rollen bleiben.

Die Cantuccini für 15 Minuten backen. Anschließend etwas abkühlen lassen, dabei den Backofen anlassen.

Sobald die Cantuccini etwas abgekühlt sind, können Sie mit einem scharfen Messer in ca. 4 mm dünne Scheiben geschnitten werden. 

Die Scheiben dann auf dem Backblech verteilen und noch einmal 8-10 Minuten backen. Anschließend komplett abkühlen lassen.

Die Kuvertüre hacken und im Wasserbad schmelzen. Die Cantuccini von einer Seite in die Schokolade tunken (Ich habe dabei die "hübschere" Seite, auf der man die Pistazien gut erkennen konnte frei gelassen) und mit etwas wenig Salz bestreuen.


Weihnachtskekse, Plätzchen, Schokolade, Pistazien, Canutuccini, Pistachio, Chocolate, Meersalz, Seasalt, Christmas, Cookies, Weihnachtsplätzchen, Weihnachtsbäckerei, Chistmascookies, Biscuit, Rezept, Thermomix


Liv


3 Kommentare:

  1. juhu, ein thermomix rezept,
    Die Cantuccini wollte ich längst machen ( aber ohne schokolade) komme aber irgendwie nicht dazu
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Regina, hier findest ganz viele Thermomix-Rezepte ;)
      Liebe Grüße, Liv

      Löschen
  2. Die sind wirklich mega hart, da hast du schon Recht, aber auf so einen leckeren, süßen Snack zwischendurch oder auch zum Kaffe möchte man nicht verzichten.
    Ich habe mir tatsächlich mal an einem Keks einen Zahn ausgebissen, allerdings war das ein Plätzchen von meiner Oma zu Weihnachten. Ich weiß bis heute nicht, was da drin war ;)
    Deine Rezeptidee sieht wirklich zum anbeißen aus *_* Wir backen heute zur Einstimmung auf Weihnachten erst mal leckere Knusperhäusschen.
    Liebst, Kim von
    www.kunterbunte-sommersprossen.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower