Pfannkuchen mit Spekulatius-Quark und Apfel-Quark Füllung


Pfannkuchen, Degustabox, Rezept, Pancakes, Apfel, Quark, Gewürzspekulatius, Marzipan, Quarkcreme, Apfelmus, Ahornsirup

"Pfannkuchen!" lautet ungefähr einmal die Woche die Antwort des Freundes auf die Frage was wir Abends essen sollen. Pfannkuchen ist für mich aber irgendwie keine richtige Mahlzeit. Deswegen gibt es das relativ selten bei uns. 

Pfannkuchen, Degustabox, Rezept, Pancakes, Apfel, Quark, Gewürzspekulatius, Marzipan, Quarkcreme, Apfelmus, Ahornsirup

Gestern war einer dieser seltenen Tage und zur Feier des Tages gab es zu den Pfannkuchen zwei weihnachtlich angehauchte Füllungen. Ich hatte erst Angst, dass ich auf den Füllungen sitzen bleibe, denn der Freund ist Pfannkuchen am liebsten totlangweilig nur mit Zucker oder Nutella (...schrecklich...) Aber nein! Der Freund mochte die Füllungen richtig gerne - und das ist für mich immer die größte Bestätigung. 

Pfannkuchen, Degustabox, Rezept, Pancakes, Apfel, Quark, Gewürzspekulatius, Marzipan, Quarkcreme, Apfelmus, Ahornsirup


Pfannkuchen mit Spekulatius-Quark
und Apfel-Quark Füllung


Zutaten

Für die Pfannkuchen:
250 g Mehl
1 Prise Salz
500 ml Milch
3 Eier (L)
(beliebig: ein paar Tropfen Orangensaft oder -aroma)

etwas Öl

Für die Spekulatius-Quark Füllung:
125 g Quarkcreme
50 g Marzipan
3-4 Gewürzspekulatius z.B. vom Hellema
1 Prise Zimt
1/2 Päckchen Vanillezucker

Für die Apfel-Quark Füllung:
100 g Quarkcreme
3 EL Apfelmus z.B. Odenwald Red Delicious Apfeldessert
2 TL Ahornsirup
1 Prise Zimt
1/2 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung

Für die Pfannkuchen:
Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Milch unter Rühren dazu geben. Anschließnd die Eier ordentlich unterrühren. Wer mag kann noch ein paar Tropfen Orangensaft in den Teig rühren. Das schmeckt noch ein bisschen weihnachtlicher :)

Die Pfannkuchen in etwas Öl ausbacken.

Für die Spekulatius-Quark Füllung:
Die Quarkcreme in Schüssel glattrühren. Das Marzipan in den Quark raspeln und gelegentlich umrühren (sonst bildet sich ein dicker Marzipan-Klumpen). Die Spekulatius zerbröseln und mit dem Zimt und dem Vanillezucker unterrühren.

Für die Apfel-Quark Füllung:
Die Quarkcreme in einer Schüssel mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel glattrühren.

Die Pfannkuchen mit den Quarks füllen. Kleiner Tipp: Besonders gut schmeckt die Spekulatius-Füllung übrigens mit Schokosauce ;)

Pfannkuchen, Degustabox, Rezept, Pancakes, Apfel, Quark, Gewürzspekulatius, Marzipan, Quarkcreme, Apfelmus, Ahornsirup


Zur Degustabox: Diese wird jeweils am Ende eines Monats ausgeliefert und enthält 10-15 unterschiedliche Artikel aus dem Lebensmittelbereich. Einige der Produkte sind bereits bekannt, andere hingegen Neuheiten oder bisher eher unbekannt. Der Warenwert übersteigt dabei den Preis der Box.

Degustbox November 2015

Meine November-Box enthielt folgende Produkte:

ALB-GOLD - Kaiserspätzle:
Spätzle aus Hartweizengrieß. Passend zum letzten Rezept, dem Sauerkraut-Spätzle Auflauf.

KÖLLN Müsli - Schoko weniger Süß:
Super leckeres Müsli, habe ich mir vorher auch schon ein paar mal selber gekauft. Finde es gerade gut, dass es nicht so süß ist und man nicht gleich mit ner Zuckerbombe in den Tag startet.

HAK - Rotkohl:
Wie bereits das Sauerkraut aus der Familie, muss auch der Rotkohl nur kurz erwärmt werden und ist fertig. Ein Glas Rotkohl im Schrank ist gerade kurz vor Weihnachten nie verkehrt ;)

MONA GOURMET - Kaffee:
Erlesener Hochland-Kaffee. Hab in der Kaffeerunde am Nikolaus allen gut geschmeckt.

HELLEMA - Gewürzspekulatius:
Leckere Gewürzspekulatius, die wie ich finde irgendwie dicker als andere Spekulatius sind. Schmecken richtig lecker, sind sehr knusprig (auch wenn die Packung über nach ausversehen offen rumsteht) und die Packung besteht aus zwei einzeln verpackten Packungen. Aspekt Umwelt: zu viel Müll. Sonst: Voll praktisch - bleibt länger knusprig.

TEEKANNE - Caramel Apple Pie:
Tee mit dem Geschmack von karamellisiertem Apfelkuchen. Riecht komisch und schmeckt mir leider gar nicht.

 SHATLER`S - Havanna Special:
Ein vorgefertigter Rum-Cocktail mit Cassislikör, Pfirsichlikör, Orange und Maracuja. Habe ich abgegeben, da ich keinen Alkohol trinke.

HÖRRLEIN - Franken-Kren:
Sahne-Merretich, gehört für mich besonders auf ein Lachsbrötchen.

WARSTEINER - Winterbier:
Hat der Freund probiert. Winterlich schmeckt es seiner Meinung nach nicht, nur eben ziemlich stark malzig.

FRÉSH ACTIVE - Powermints Acerola Cherry:
Zuckerfreie Frischepastillen. Schmecken mir super, vorallem weil sie OHNE Minze sind.

LINDT - Lindor:
Ja was soll man dazu sagen? Wirklich zartschmelzende Schokolade. Das einzige Produkt, dass ich aus dem Hause Lindt wirklich gerne mag.

ODENWALD - Red Delicious Apfeldesser:
Apfelmus aus der Sorte Red Delicious. Schmeckt wirklich sehr "Delicious". Ich bin eh ein Apfelmusfan :)

Liv

*Die Degustabox wurde mir unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an Romy.
Meine Meinung über die Artikel bleibt davon unberührt und ist meine ehrliche Meinung.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower