Riesen Jaffa-Cake

riesen Jaffa-Cake, riesen Softcake, Kuchen, Biskuit, Orangengelee, Zartbitterschokolade, Orange, Rezept

Hallo und herzlichen Willkommen zurück im neuen Jahr. Ich habe mir mal über den Jahreswechsel eine kleine Pause gegönnt und starte heute ganz gemütlich mit einem leckeren Küchlein zum Geburtstag meines Papis.

Leider habe ich im Eifer des Gefechts vergessen, den Kuchenanschnitt zu fotografieren. Aber ich schwöre, dass der Kuchen von innen genau so aussieht, wie ein Jaffa-Cake oder Softcake: Biskuit-Orangengelee-Schokoschicht. Und was noch viel besser ist: es waren sich alle einig, dass der Kuchen auch ganz genau so schmeckt, wie ein Jaffa-Cake. Ich bin richtig begeistert! 

riesen Jaffa-Cake, riesen Softcake, Kuchen, Biskuit, Orangengelee, Zartbitterschokolade, Orange, Rezept


Jaffa-Cake Torte

Zutaten

Für den Biskuit:
4 Eier (L)
1 Prise Salz
80 g Zucker
2 EL Vanillepuddingpulver
40 g Speisestärke
40 g Mehl
1 TL Backpulver

Für das Orangen-Gelee:
330 ml Orangensaft
3 EL Zucker
etwas geriebene Schale von einer Bio-Orange
1 Beutel Agartine

150 Zartbitterschokolade
1 EL Öl

1 Bio-Orange
170 g Zucker
100 ml Wasser

Zubereitung (Die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix)

Für den Biskuit:
Den Backofen auf 200°C / 180°C Umluft vorheizen. Den Boden einer Springform (28cm) mit Backpapier auslegen.

Die Eier trennen. Die Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
(Mit dem Schmetterling 3 Minuten / Stufe 4. Anschließend umfüllen.)

Das Eigelb mit dem Zucker cremig aufschlagen ( 1 Minute / Stufe 4). Puddingpulver, Stärke, Mehl und Backpulver dazu geben und kurz unterühren (15 Sekunden / Linksdrehen / Stufe 3-4 - Rest mit Spatel verrühren).

Anschließend den Eischnee unterheben.

Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Anschließend ca. 25 Minuten backen.
Den Biskuit anschließend ca. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Für das Orangengelee:
Alle Zutaten in einen kleinen Topf geben und gut verrühren. Aufkochen und mind. 2 Minuten kochen lassen. Danach umfüllen und abkühlen lassen, bis die Masse anfängt zu gelieren.

Einen Tortenring auf 26cm einstellen und mittig auf den Biskuit stellen, so dass um den Tortenring noch ein 2cm Biskuitring ist, der nicht vom Tortenring erfasst wird. Nun das Orangengelee in den Tortenring füllen und im Kühlschrank fest werden lassen.

Wenn das Gelee fest ist, die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und 1 EL Öl unterrühren. Den Tortenring entfernen und die Kuvertüre über dem kompletten Kuchen verteilen und fest werden lassen. 

Die Bio-Orange heiß waschen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden. 100ml Wasser und 175g Zucker in einer großen Pfanne erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Orangenscheiben dazu geben. Alles einmal aufkochen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Die Orangenscheiben hin und wieder wenden. Die Orangenscheiben anschließend aus dem Sirup nehmen und auf einem Gitter abtropfen lassen. Anschließend auf den Kuchen legen. 


riesen Jaffa-Cake, riesen Softcake, Kuchen, Biskuit, Orangengelee, Zartbitterschokolade, Orange, Rezept

Liv


1 Kommentare:

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower