Valentinstags-Cupcakes mit Kokosschokolade

♥♥♥ LOVE IS IN THE AIR ♥♥♥

Kokos, Schokolade, Kokosschokolade, Romy, Romyschokolade, Himbeeren, Himbeer-Frischkäse-Frosting, Brandt, Cupcake, Muffin, Knusperherzen, Kokostraum, Rezept, Degustabox, Januar

...naja noch nicht ganz, aber bald - Sonntag. Obwohl am besten wäre ja eigentlich wenn immer und nicht nur Sonntag. Wie dem auch sei: am Sonntag ist Valentinstag. Pünktlich ein paar Tage vorher, kommen die kleinen Herzchen und Blümchen aus allen Ecken gekrochen . Und natürlich mach ich da auch mit. 

Kokos, Schokolade, Kokosschokolade, Romy, Romyschokolade, Himbeeren, Himbeer-Frischkäse-Frosting, Brandt, Cupcake, Muffin, Knusperherzen, Kokostraum, Rezept, Degustabox, Januar

Da der Freund Himbeeren liebt und Himbeeren pink sind und pink gut zum Thema passt, war es für mich ein leichtes ihm ein hübsches kleines Valentinstags-Naschwerk zu zaubern. Damit haben wir Valentinstag nun ein wenig vorgezogen. Eigentlich machen wir uns aber eh nichts daraus, denn am 25.02. haben wir Jahrestag (dieses mal schon den 5.) und das zelebrieren wir dann etwas ausgiebiger.

Kokos, Schokolade, Kokosschokolade, Romy, Romyschokolade, Himbeeren, Himbeer-Frischkäse-Frosting, Brandt, Cupcake, Muffin, Knusperherzen, Kokostraum, Rezept, Degustabox, Januar
Teller: IKEA

Mit diesen Cupcakes habe ich voll ins schwarze getroffen. Denn sie schmecken wirklich wahnsinnig lecker. Im Teig befindet sich Kokosschokolade (die Romy-Schokolade aus der aktuellen Degustabox - siehe weiter unten nach dem Rezept), dadurch schmecken die Cupcakes leicht nach Kokos, aber nicht zu aufdringlich. Das Frosting ist aus Frischkäse, Butter und etwas Himbeerpüree und schmeckt hervorragend als frischer Gegenpol zum Cupcake. 

Mein erster Versuch war eher ein Anti-Valentinstag-Cupcake. Mein Teig war leider zu trocken und die Cupcakes wurden steinhart. Man hätte damit also eher Fensterscheiben von Verflossenen einschlagen können.

Kokos, Schokolade, Kokosschokolade, Romy, Romyschokolade, Himbeeren, Himbeer-Frischkäse-Frosting, Brandt, Cupcake, Muffin, Knusperherzen, Kokostraum, Rezept, Degustabox, Januar

Valentinstags-Cupcakes mit Kokosschokolade

Zutaten (für 6 Stück)

Für die Cupcakes:
70 g Romy Kokosschokolade (6 Stückchen)
70 g Butter
1 Ei (M)
70 g Zucker
2 TL Vanillezucker
70 g Mehl
1 TL Backpulver
70 g Sahne
Für das Frosting:
50 g weiche Butter
60 g Frischkäse
3 Himbeeren
50 g Puderzucker

Für die Deko:
Himbeeren
Zuckerstreusel

Zubereitung

Für die Cupcakes:
Die Schokolade hacken und zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Wenn alles vollkommen aufgelöst ist zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.

Den Backofen auf 180°C / 160°C Umluft vorheizen. 6 Mulden des Muffinblechs fetten/mit Papierförmchen auslegen. Ich habe eine Silikonform genommen, weil ich keine Papier drumherum haben wollte.

Das Ei mit dem Zucker und dem Vanillezucker ca. 2 Minuten auf höchster Stufe schaumig schlagen. 
Dann das Mehl und das Backpulver darüber sieben und mit einem Spatel unterheben, bis keine Klümpchen mehr im Teig sind.

Die geschmolzene Schokolade im Wechsel mit der Sahne unterheben. 

Den Teig auf 6 Mulden verteilen und für 20 Minuten backen. Nach den 20 Minuten mal eine Stäbchenprobe machen und von nun an im Auge behalten. Die Cupcakes sollten nicht zu trocken werden. Wenn also noch  minimal Teig am Stäbchen bleibt, dann kann der Herd ruhig ausgeschaltet werden. 

Die Cupcakes noch ca. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann herauslösen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.

Für das Frosting:
2-3 Himbeeren waschen, in eine Tasse geben und für 20 Sekunden bei 600 Watt in die Mikrowelle stellen (mit Deckel). Wenn die Himbeeren noch ganz sind, noch einmal 10 Sekunden länger, etc.. Wenn die Himbeeren "zerkocht" sind, können sie durch ein feines Sieb gestrichen werden. Den "Saft" dabei auffangen.

Die wirklich weiche(!) Butter in eine Schüssel geben und mit einem Löffel etwas am Rand der Schüssel zerdrücken, damit es kein klumpen mehr ist.

Dann esslöffelweise den Frischkäse vorsichtig mit einem kleinen Schneebesen per Hand dazu rühren (kein Mixer). Beides muss nun eine geschmeidige Masse werden.

Als nächtes den Puderzucker etappenweise dazu sieben und ebenfalls unterrühren.

Zum Schluss tröpfchenweise den Himbeersaft dazu geben und unterrühren. Das Frosting sollte leicht Rosa, aber nicht zu dünnflüssig werden.

Anschließend für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Für die Deko:
Das Frosting in einen Spritzbeutel mit offener Sterntülle füllen.
Die Cupcakes waagerecht halbieren und mit Frosting, Himbeeren und Zuckerstreuseln dekorieren.


Dazu passt übrigens sehr gut auch das Kokosherz von Brandt. So viel Kokos ☺


Zur Degustabox*: Diese wird jeweils am Ende eines Monats ausgeliefert und enthält 10-15 unterschiedliche Artikel aus dem Lebensmittelbereich. Einige der Produkte sind bereits bekannt, andere hingegen Neuheiten oder bisher eher unbekannt. Der Warenwert übersteigt dabei den Preis der Box.



Meine Januar-Box enthielt folgende Produkte:

SHUYAO - Winterteeset:
Tees, die 3-5 mal mit 360ml heißem Wasser aufgegossen werden können ohne bitter zu werden. Es gibt extra dafür hergestellte Thermobecher, in die ein Sieb integriert ist. Wer so einen Becher nicht hat, nutzt Teefilter ;)

PICK - Pickstick Snack "Pikant":
Kleine Salamis mit pikantem Geschmack. Mögen wir überhaupt nicht. Weder den Geschmack, noch die Konsistenz. Die Salamis sind total labberig.

BRANDT - Knusperherzen "Kokostraum" & "Nougat Creme":
Alt bekanntes Zwieback bedeckt mit Kokos- oder Nougatcreme. Die Kokosherzen kannte ich schon vorher. Die sind wirklich wahnsinnig lecker.

RUBICON - Sparkling Drinks in "Guave", "Mango" und "Maracuja":
Kohlensäurehaltige Limonade. Und schmeckten alle drei Sorten sehr gut! Ich habe schon in diversen Supermärkten Ausschau danach gehalten.

CHIO - Roasted Tortillas:
Mais-Tortillas mit kleinen Maisstückchen. Schmecken wirklich lecker und sind toll gewürzt. Sehr knusprig.

MR. TOM - Erdnussschokolade:
Karamellisierte und geröstete Erdnüsse in Milchschokolade. Schmeckt lecker, hat aber mit dem ursprünglichen MR. TOM nicht mehr viel zu tun.

CHOCO NIPPON - Puffreisschokolade:
Puffreis umhüllt von Milchschokolade. Ich finde immer, dass die Knusprigkeit von Puffreis meistens etwas unter der Schokoumhüllung leidet und etwas pappig wird.

ROMY - Kokosschokolade:
Milchschokolade gefüllt mit Kokosraspeln in Kakaocreme. Schmeckt nach Kokos, ich finde sie aber viel zu süß, um sie so zu essen. Daher habe ich sie verbacken.

BERENTZEN - SpiceApple:
Apfellikör mit Rum, da ich keinen Alkohol trinke, kann ich zu diesem Produkt leider nichts sagen.

CILIA - Teefilter L:
ein Teefilter eben :D funktioniert

LEIBNIZ - Double Choc:
Schokokeks mit einem Überzug aus Vollmilchschokolade - also Schokolade in doppelter Portion. Schmecken sehr lecker. Mein Freund hat sie im wahrsten Sinne des Wortes inhaliert.


Ich wünsche euch einen schönen Valentinstag

Liv

*Die Degustabox wurde mir unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an Romy.
Meine Meinung über die Artikel bleibt davon unberührt und ist meine ehrliche Meinung.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower